Wie gut funktioniert getAbstract? – Die 1%-Methode im Test

Was ist getAbstract?

Hast du vielleicht schon in unseren ersten Buchtipp von Management meets Mindfulness gehört? Dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass dort immer wieder die Seite getabstract auftaucht. Die hat Philipp im Zusammenhang mit ‚Die 1%-Methode‘ von James Clear direkt ausgetestet. Wir finden, getAbstract macht einen guten Job. Aber was genau ist das eigentlich?

Getabstract ist eine wunderbare Möglichkeit eine kurze, aber prägnante Zusammenfassung eines Sachbuches oder eines Klassikers zu erhalten, ohne dieses überhaupt gelesen zu haben. Denn hier hast du die Möglichkeit eine Zusammenfassung aus der riesigen, stetig wachsenden Datenbank von Getabstract auszuwählen und zeitsparend an die Inhalte zu gelangen. Zusammengefasst werden die abstracts in der Regel von Wirtschaftsjournalisten, die für hochkarätige Zeitungen wie die New York Times, FAZ, NZZ, Financial Times schreiben, um die Qualität der Zusammenfassungen braucht man sich deshalb keine Gedanken zu machen.

Jede Zusammenfassung umfasst fünf Seiten und ist logisch aufgebaut. In wenigen Leseminuten bekommst du so nicht nur die Kernidee des Buches, sondern auch die wichtigsten Inhalte vermittelt. So lassen sich nicht nur innerhalb kürzester Zeit die Inhalte tausender Bücher erfassen sondern auch Wartezeiten in deinem Alltag sinnvoll überbrücken. Das bringt viele wunderbare Vorteile mit sich. Zum einen kannst du dein Wissen, aber auch deine Interessen erweitern und dich inspirieren lassen. Getabstract eignet sich aber auch hervorragend als Literaturrecherche, da ebenfalls ein großer Pool an extrahierter Fachliteratur für dich bereitstellt wird. Und seien wir ehrlich, wer will nicht ohne großen Aufwand bei allem mitreden können und dafür von seinen Mitmenschen bewundert werden?

Fazit

Geeignet ist Getabstract für nahezu jeden. Von Studenten, die sich auf die Schnelle benötigtes Wissen aneignen wollen über Liebhaber von Klassikern zu denjenigen, die sich für Persönlichkeitsentwicklung, Business-Themen und vieles mehr interessieren.

Natürlich kann Getabstract keine Bücher ersetzen, aber es vereinfacht einem die Entscheidung, ob sich der Kauf eines Buches für einen lohnen könnte oder nicht.

Umsonst ist Getabstract leider nicht, aber wenn man den Preis der ersparten Zeit gegenüberstellt, braucht man keinen Taschenrechner, um zu sehen, wie lohnenswert das ganze ist. Zeit ist bekanntlich Geld.

Zusammengefasst bietet Getabstract eine riesige Möglichkeit für wissenshungrige Menschen, denen es an Zeit, aber nicht an Interesse fehlt. Es ist erstaunlich, wie viel Inhalt die kleinen Zusammenfassungen bieten.

 

Interesse an der 1%-Methode von James Clear? Dann geht’s hier entlang.

getabstract könnt ihr hier kostenlos testen.

Hier geht es zu LinkedIn

hier zu Instagram

und hier zu Facebook.

Jetzt den Podcast abonnieren und bewerten bei:

https://link.chtbl.com/3LAL0sEG

Für Kooperationsanfragen und Informationen rund um den Podcast schreib einfach eine Mail direkt an info@m-x-m.net