Wissen ist nicht gleich machen
Diese Mini-Folge von „Management meets Mindfulness“ behandelt das Thema „Wissen ist nicht gleich Machen“. Viele von euch werden diesem Thema vermutlich auch schon auf mehreren Wegen begegnet sein, doch genau das macht diese Folge so interessant, denn wir wissen über viele Dinge schließlich schon sehr gut Bescheid. Zum Beispiel, wie gesund Bewegung für den Körper ist oder auch wie schön es sein könnte ein Instrument zu spielen.
Dennoch bringen viele von uns diesesWissen noch nicht zur Anwendung. Woran liegt das und wie lassen sich die ersten Schritte zum Erfolg möglicherweise erleichtern?
Führung Teil 2 – Augenhöhe zwischen Führungskraft und
Mitarbeiter
Management meets Mindfulness geht (endlich) in die nächste
Runde. Mit „Führung Teil 2 – Augenhöhe zwischen Führungskraft und
Mitarbeiter“ gibt es weitere Tipps und Anregungen rund
um das Thema Führung. Philipp erklärt in der neuen Folge unter anderem, warum
es so wichtig ist, seinen Mitarbeitern auf Augenhöhe zu begegnen, wie man im Unternehmen für eine bessere Stimmung sorgt und wie man mit
Fehlern und Kritik am besten umgehen sollte.
Außerdem erläutert er, warum man, um einen Schritt nach vorne zu machen, meist erst einmal einen Schritt zurück machen sollte.
Weitere Themen der Folge:
– Bedeutung
von Humor beim Umgang mit Mitarbeitern und Kritik
– Perspektivwechsel
– Schritt zurück machen
– Umgang
mit Kritik und Fehlern
– Fehler
für Fortschritt
– Vorbildfunktion
der Führungskraft
– Richtig
kontrollieren
– Feedback
ist Wertschätzung
– Fehler
vermeiden?
– Individualität
zulassen – individuell führen
– Unternehmensziele
und Mitarbeitermotivation
Und immer wieder kommen kleine Impulse aus dem Themenfeld der
Achtsamkeit.
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Management meets Mindfulness mit neuem Format
Ab sofort wird Philipp neue Podcast-Formate vorstellen und den Start macht die heutige Mini-Folge. Dort aufgenommen, wo die Idee entstand, sollen Euch kleine Impulse einen kurzer Anstoß für zwischendurch geben. Kurze Themenblöcke ohne viel drum herum.
Heute geht es um noch mal um das Thema Führung aber mit einer anderen Blickrichtung. Diesmal geht es nicht darum, Mitarbeiter zu führen, sondern darum, dass die erste zu führende Person immer man selbst ist. Was genau heißt das?
Nun: Zum Beispiel mit gutem Beispiel voran zu gehen. Unter anderem auch im Pausen-machen.
Führung Teil 1
die letzte Folge ist leider schon etwas länger her. Aber es wird weitergehen.
In dieser Folge erklärt Philipp, warum Führung erlernbar ist und was dies bedeutet.
Werden Führungskräfte als solche geboren?
Oder muss jeder Führung lernen?
Was bedeutet das für Menschen, die sich (noch) nicht als Führungskraft sehen?
Wie hat sich das Bild auf Führung verändert?
Motivation aus der Aufgabe heraus?
Warum ist Präsenz so wichtig?
Wo hilft Achtsamkeit?
Wer erkennt Stärken der Mitarbeiter?
Wie müssen Ziele aufgebaut sein?
Führung ist eine Hauptaufgabe.
Dankbarkeit ist ein Investment.
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Employer Branding
Was ist eigentlich Employer Branding? Und warum ist es so wichtig?
Im Podcast klärt Philipp zunächst den Begriff und erläutert, um was es geht.
Im Anschluss erklärt er, warum es in Zukunft für jedes Unternehmen wichtig ist.
Wie hat sicher Arbeitsmarkt verändert?
Was bedeutet der Generationswechsel?
Geld ist nicht alles.
Es reicht nicht so zu tun als ob – halten, was versprochen wird.
Was bringt uns Achtsamkeit?
Was sind auch Aufgaben eines Unternehmens?
Warum ein Unternehmen in die Gesundheit der Mitarbeiter investieren sollte.
Zusammenfassung