Management meets Mindfulness

Management-Wissen mit praktischen Achtsamkeits-Tipps

Management meets Mindfulness
  • Management meets Mindfulness – Wertvolle Inhalte aus Management, Marketing, Führung und Employer Branding mit etwas Achtsamkeit

    Interview mit Philipp Plugmann – wie er neben seinem Vollzeitjob Zeit für mehrere Projekte findet und die Übersicht behält

    „Wer die Übersicht behält, der hat eigentlich schon zu 50% Erfolg.“

    Unser heutiger Gast hat bereits eine Menge erreicht, vieles davon auch sogar gleichzeitig. Er ist Autor, Berater, Start-Gründer, Professor und arbeitet zugleich Vollzeit als Zahnarzt, Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann. All seine Projekte managt er parallel mit Leib und Seele. Im ersten Teil unseres Interviews erklärt er uns wie er das seit 20 Jahren macht, ohne einen Burnout zu erleiden. 

    Wir reden über sein Zeitmanagement, wie er den Überblick behält und wie er sich erholt. Des Weiteren sprechen wir über seinen Bezug zum Arbeiten, wie er ein ganzes Jahr im Voraus plant und das faul sein.

    Mehr zu Philipp Plugmann findest du hier:
    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/prof-dr-dr-plugmann/
    https://www.zahnarzt-plugmann.de/plugmann/


    Timestamps:

    00:03 Anmoderation
    01:29 Wie hast du bei so vielen Tätigkeiten noch Zeit für diese Podcastfolge?
    02:17 Wie verteilen sich deine Tätigkeiten zeitlich?
    03:23 Sind deine anderen Tätigkeiten eher als Hobby zu sehen?
    06:21 Wie genau baust du dir deine Ruhepausen ein?
    09:57 Über Multitasking und das Zeitmanagement…
    14:53 Die Übersicht verlieren…
    15:58 Termine/Aufgaben am Tag…
    16:22 Was ist für dich überhaupt eine Aufgabe?
    18:15 Wie wirkt es sich auf deine Planung aus, wenn etwas unvorhersehbares passiert?/Wie voll ist deine Woche wirklich? –> Über Flexibilität/Flow
    23:46 Was heißt bei dir Faulsein?/Über Privilegien…
    25:36 Abmoderation

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    Interview mit Patrick Breitenstein (Teil 2) – über die Wichtigkeit von Mentoren, nachhaltiges Marketing und warum Verletzlichkeit zu zeigen die Königsdisziplin des Personal Brandings ist

    „Die größten Sachen, die ich erreicht hab, hab ich nicht alleine erreicht, die habe ich von anderen lernen dürfen.“

    Mehr zu Patrick findest du hier:

    https://patrickbreitenstein.com
    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/patrick-breitenstein-725264196/
    Youtube: https://www.youtube.com/user/peddy100x/featured

    Timestamps:

    00:03 Anmoderation
    00:53 Ist das, was du beim Personal Branding (bei LinkedIn) machst Kaltakquise?
    03:48 Was hältst du im Bereich des Marketing von den gängigen Versprechen wie „Wenn du dieses und jenes machst, geht dein Business durch die Decke?
    06:10 Über die Empfehlung und andere (ehrliche) Wege im Marketing…
    09:08 Über Verletzlichkeit im Personal Branding/Authentizität im Influencerbusiness…
    11:50 Wie gehst du mit unsachlicher Kritik um?
    13:33 Über negative und positive Bewertungen und die öffentliche Sichtbarkeit…
    16:00 Welche Rolle spielt es für das Personal Branding, sich Wissen von anderen zu holen?
    20:37 Abmoderation/Zusammenfassung
    21:24 Patricks Abschlusswort

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    Interview mit Patrick Breitenstein (Teil 1) – über Content Marketing, Personal Branding auf LinkedIn und seinem Werdegang vom Nachhilfelehrer zum eigenen Unternehmen

    Was hat es mit Content Marketing auf sich?

    Unserem aktuellen Gast zu Folge solltest du „einfach kostenlos wirklich gute Tipps hochladen“. Die Grundidee ist den Leuten weiterzuhelfen, so dass sie sich denken: „Die Person hat was drauf, vielleicht gibt es da auch ein bezahltes Angebot was für mich spannend ist“. Der Mehrwert für das Publikum soll im Vordergrund stehen.

    In der aktuellen Folge haben wir Marketing und Personal Branding Experten Patrick Breitenstein zu Gast. Er erklärt uns das 1×1 des Content Marketings und gibt uns konkrete Tipps wie man seine Reichweite anfangs aufbauen kann. Dabei geht er auf Begriffe wie SEO oder SEA sein, warum LinkedIn die beste Seite zum Starten ist und wie er vom Nachhilfelehrer zum Unternehmer wurde.

    Mehr zu Patrick findest du hier:

    https://patrickbreitenstein.com
    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/patrick-breitenstein-725264196/
    Youtube: https://www.youtube.com/user/peddy100x/featured

    Timestamps:

    00:03 Anmoderation
    01:06 Was ist Content Marketing und was machst du da?
    02:16 Wofür steht SEO und was hat das zu bedeuten?
    04:15 Wofür steht SEM und SEA? Wo ist der Unteschied?
    05:26 Was ist personal branding?
    06:55 Du hast einige Videos bei Youtube. Was erzählst du da?
    07:58 Mit was für Leuten arbeitest du zusammen?
    08:50 Wann und wie begann deine Karriere?
    11:10 Wie hat sich deine Idee dann weiterentwickelt?
    12:18 Auf welcher Plattform bist du dann gelandet?
    13:00 Tipps für den Linkaufbau?
    13:55 Blog als Teil der Gesamtwebsite betreiben oder auf seperate URL etc. auslagern?
    Wie denkst du darüber?
    15:45 Zurück zu Patricks Karriere…
    16:53 Wie ging die Reise nach dem Tutorboost weiter?
    19:50 Traumleben mit Laptop am Strand arbeiten
    20:15 Auf Dauer nicht erfüllend?
    21:13 Wo bist du jetzt gerade und wie lange bleibst du?
    21:32 Hast du aktuell Pläne oder lässt du die Dinge auf dich zukommen?
    22:33 Warum ist LinkedIn für dich aktuell ein sehr wichtiger Weg?

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    Interview mit Christian Thiele (Teil 1) – über positives Führen, Mitarbeitergespräche und wie man verhärtete Fronten wieder auflockert

    „Es ist nicht Milch und Honig von früh bis spät“

    Was macht positive Leadership aus? Ist es mehr als nur nett zu seinem Team zu sein? Definitiv, findet unser heutiger Gast Autor und Coach Christian Thiele. 

    Hinter Positve Leadership steht eine auf Wissenschaft basierte systematische Methode. In unserem Interview erklärt Christian wie diese funktioniert, wie sie mit schwierigen Situationen, wie Kündigungen umgeht und vieles mehr.

    Gewinnspiel

    Wir verlosen drei Exemplare von Christian Thieles und Marcus Schweigharts neuem Buch „Mitarbeitergespräche positiv führen“.
    Um teilzunehmen, müsst ihr nur den Social Media Post zur Folge liken.
    Einsendeschluss ist der 12.10.2022, 23:59 Uhr.
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    Timestamps:

    00:03 Anmoderation

    03:00 Glaubst du das positive Führung den besten Impact auf alle Beteiligten hat?

    04:23 Was ist Positive Leadership überhaupt?

    06:37 Was ist Positive Leadership in schwierigen Situationen?

    11:59 Wie stehst du generell zu Mitarbeitergesprächen?

    14:21 Welche anderen Formen gibt es darüber hinaus?

    18:19 Wie lassen sich verhärtete Fronten wieder lockern?

    24:07 Wie hast du deinen Co-Autor gefunden, wenn er aus dem Norden kommt und du aus dem Süden?

    26:40 Über den positiven Arbeitsprozess

    30:00 Über die 5 „Rezepte“ von Positive Leadership

    Hier findest du mehr zu Christian Thiele:

    https://www.linkedin.com/in/christianthiele/

    https://www.xing.com/profile/Christian_Thiele5

    positiv-fuehren.com/newsletter    

    Buchempfehlungen:

    Mitarbeitergespräche positiv führen von Marcus Schweighart, Christian Thiele (Autor): https://amzn.to/3RiLK2S

    Positiv führen: Stärken erkennen und nutzen von Christian Thiele: https://amzn.to/3fnS0Jo

    Praxisbuch Positive Leadership: Impulse für den Führungsalltag von Christian Thiele: https://amzn.to/3BQmlbl

    Positiv führen für Dummies von Christian Thiele: https://amzn.to/3dJM0dB

    … trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager von Viktor E. Frankl: https://amzn.to/3BNHlPV 
    englische Version: https://amzn.to/3RfpqHI 

    Practicing positive Leadership – Kim Cameron

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    Interview mit Melanie Lirk (Teil 2) – über Journaling, wie man Prioritäten setzt und wie sie mit dem Meditieren begonnen hat

    „To be a leader, you have to lead yourself first“

    Dieser Meinung ist unsere aktuelle Gast Leadership Expertin Melanie Lirk. Im zweiten Teil unseres Interviews sprechen wir über Selbstmanagement und seine verschiedenen Bestandteile.

    • Selbstverantwortung (nur ich bin diejenige Person, die etwas verändern kann in meinem Leben),

    • Selbstorganisation (wie organisiere ich mich, wie setze ich Prioritäten und lasse mich nicht ablenken)

    • und Selbstbewusstsein und Selbstempathie (ich bin mir immer meiner Gedanken, Werte und Ziele bewusst und ich reflektiere mich selbst).

    In unserem Gespräch gibt sie konkrete Tipps, wie man Fortschritte ein den einzelnen Bereichen erreicht. Zum Thema Prioritäten setzen hat sie bspw. die Journaling Methode von Brandon Burchard für sich entdeckt (weiter unten in den Show Notes findet ihr weitere Buchempfehlungen von ihr).

    In der Folge besprechen wir des Weiteren warum es auch für Führungskräfte wichtig ist sich Mentoren und Menschen zum Austausch zu suche und wie man mit dem Meditieren anfangen kann.

    Timestamps:

    00:03 Anmoderation

    00:37 Was rätst du (neu gewordenen) Führungskräften, die Angst davor haben, dass sie niemanden zum austauschen haben?

    02:13 Was würdest du den Leuten mit an die Hand nehmen, die nicht die Möglichkeit haben, an einem Programm teilzunehmen?

    06:05 Was beinhalten die drei Bestandteile Selbstverständnis, Selbstempathie und Selbstführung für dich?

    07:40 Würdest du auch „frischen“ Führungskräften beim Journaling empfehlen, aufzuschreiben was gut gelaufen ist?

    09:45 Wie setze ich am besten Prioritäten?

    12:27/13:08 Wonach entscheide ich, was für den nächsten Tag die wichtigste Aufgabe ist?/Wie kriege ich die wichtigen Dinge in eine Reihenfolge, dass ich sie vernünftig abarbeiten kann, ohne das etwas verloren geht und ohne das Gefühl eine Fehlentscheidung getroffen zu haben?

    14:54 Über Druck und Dringlichkeit

    19:00 Was hat dich zum Meditieren gebracht? Kannst du den Leuten dafür Tipps geben?

    23:41 Wie findet man dich am besten?

    Mehr zu Melanie findest du hier:

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/melanielirk/
    Website: https://melanielirk.com/
    Myndway: https://myndway.com/

    Buchempfehlungen:

    Journal von Brandon Burchard https://amzn.to/3QU3NMT 
    Hyperfocus von Chris Bailey https://amzn.to/3BRnWyY 
    10% Happier von Dan Harris https://amzn.to/3qPNnul

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