Wer kennt es nicht: Ob direkt nach dem Aufstehen, mittags oder am Abend – manchmal ist einfach die Luft raus, die Motivation weg, der Stress hoch oder die Laune schlecht.
Nicht immer hilft es, sich dem Problem zu widmen. Durch Grübeln wird es vielleicht sogar noch schlimmer. Wenn man jetzt nur wüsste, was einem gut täte …
Und genau das sind Kraftquellen.
Je besser man weiß, was einem guttut, desto besser gelingt die Selbstregulation, desto besser kann man mit den Aufgaben des Lebens und der Arbeitswelt umgehen.
Die neue Folge liefert hierzu einige Impulse.
☞ Jetzt
den Podcast abonnieren und bewerten bei:
iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/management-meets-mindfulness-wertvolles-management/id1446213319
Spotify:
https://open.spotify.com/show/3oX7hRtrVoIUzpG7jWH8eH
✎ Für
Kooperationsanfragen und Informationen rund um den Podcast schreib
einfach eine Mail direkt an info@m-x-m.net
Hier
findest Du uns in den sozialen Netzwerken:
https://www.instagram.com/mxmpodcast/
https://www.facebook.com/mxmpodcast/
P { margin-bottom: 0.21cm }
A:link { so-language: zxx }
Viele kennen das: Den Gedanken „das mache ich kurz selbst“. Entweder, weil sie glauben, Geld zu sparen oder, weil sie denken, es geht schneller.
Gerade als Führungskraft steht man oft vor
der Entscheidung: Gebe ich eine Aufgabe raus, oder mache ich sie doch
lieber selbst, um womöglich Geld zu sparen? Dabei sollte man sich
allerdings zuerst einmal fragen, was man selbst in der Zeit erledigen
könnte, die man erhält, wenn man eine Aufgabe abgibt. Hat man
überhaupt anderweitig etwas zu tun? Möchte man die gewonnene Zeit
zur Erholung beziehungsweise Freizeit nutzen? Oder kann man sogar
etwas Ertragreicheres in der Zeit erledigen?
Die Fragen werden in der heute neu
erschienen Mini-Folge mit dem Thema „Opportunitätskosten“
diskutiert. Wenn euch der Begriff neu ist, solltet ihr unbedingt
einschalten. Philipp erklärt euch mit einfachen Beispielen, was es
zu beachten gilt und in welcher Situation es sich empfiehlt eine
Aufgabe abzugeben oder doch lieber selber zu machen.
Wünsche und Anregungen gerne an
info@m-x-m.net und Feedback gerne
in Form von Kommentaren Likes oder Abos!
Diese Folge hilft explizit
Führungskräften bei der Entscheidung, ob man eine Aufgabe besser
abgibt oder doch selber erledigen sollte. Inwiefern der Zeitaufwand
und die entstehenden Kosten eine Rolle spielen, erklärt Philipp
mithilfe von einfachen Beispielen.
☞ Jetzt
den Podcast abonnieren und bewerten bei:
iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/management-meets-mindfulness-wertvolles-management/id1446213319
SoundCloud:
https://soundcloud.com/user-197234891
Spotify:
https://open.spotify.com/show/3oX7hRtrVoIUzpG7jWH8eH
✎ Für
Kooperationsanfragen und Informationen rund um den Podcast schreib
einfach eine Mail direkt an info@m-x-m.net
Hier
findest Du uns in den sozialen Netzwerken:
https://www.instagram.com/mxmpodcast/
https://www.facebook.com/mxmpodcast/
P { margin-bottom: 0.21cm }
A:link { so-language: zxx }
Für Projekt werdet ihr kurz und
knackig auf den Stand der Dinge gebracht und bekommt kurz den Erwartungshorizont geschildert. Fragen gibt es nicht, alles scheint eindeutig.
Ihr setzt euch sofort hochmotiviert an die neue Aufgabe. Eine Woche
vergeht bevor ihr Stolz euer Ergebnis vor versammelter Truppe
vorstellt. Doch dann liegt Stille im Raum und offenbar ein
Missverständnis in der Luft. Der Auftraggeber (m/w/d) hatte sich etwas
ganz anderes vorgestellt. Durch einen kurzen Schritt hätte
diese unangenehme Situation vermieden werden können – ein kurzes
Rebriefing, also eine kurze Bestätigung oder auch Abgleichung der
Vorstellung zum Projekt.
In der aktuellen Mini-Folge geht es genau um dieses sogenannte Rebriefing. Als
kleines Gegenstück zur bereits erschienen Folge zum Thema Briefing
erläutert Philipp kurz den Zusammenhang und macht deutlich,
wie wichtig das Rebriefing für die erfolgreiche und achtsame
Zusammenarbeit ist. Gebt uns doch auch ein kleines „Rebriefing“
in die Kommentare und schreibt uns, welches Thema ihr euch in Zukunft
von uns wünscht.
☞ Jetzt
den Podcast abonnieren und bewerten bei:
iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/management-meets-mindfulness-wertvolles-management/id1446213319
SoundCloud:
https://soundcloud.com/user-197234891
Spotify:
https://open.spotify.com/show/3oX7hRtrVoIUzpG7jWH8eH
✎ Für
Kooperationsanfragen und Informationen rund um den Podcast schreib
einfach eine Mail direkt an info@m-x-m.net
Hier
findest Du uns in den sozialen Netzwerken:
https://www.instagram.com/mxmpodcast/
https://www.facebook.com/mxmpodcast/
P { margin-bottom: 0.21cm }
A:link { so-language: zxx }
Das neue Jahr hat begonnen und die
gewohnten Dinge nehmen wieder ihren Lauf. Schnell befindet man sich
wieder im alten Trott und die Erholung scheint weit entfernt. Gerade,
wenn es besonders stressig wird, trauen wir uns dann nicht Urlaub zu
nehmen – vielleicht mit dem Gedanken jemanden im Stich zu lassen –
doch genau dann brauchen wir am dringendsten eine Pause. Damit man
gar nicht erst in eine solche Falle tappt, empfiehlt es sich, bereits
zu Beginn des Jahres den Großteil seines Urlaubs festzulegen. So hat
man seine Auszeiten fest im Blick, kann damit planen und sich darauf freuen – und vor allen Dingen: Man nimmt sich den Stress kurzfristig die richtige Entscheidung zu treffen, da sie bereits getroffen ist.
In der ersten Folge im Jahr 2020 geht
es bei Management meets Mindfulness nochmal etwas genauer um
Ruhepausen und darum, wie wichtig sie für das allgemeine
Wohlbefinden sind. Da ist es ganz egal, wie lang oder kurz sie sind.
Man kann nie genug davon bekommen. Hört rein und verratet uns, wie
ihr das neue Jahr angeht.
Wir wünschen euch allen an dieser
Stelle ein frohes neues Jahr und möchten uns nochmals für eure
Treue bedanken. Wir hoffen, ihr könnt ein paar eurer Vorsätze
einhalten und habt ein erfolgreiches Jahr!
P { margin-bottom: 0.21cm; }
Was wäre ein neues Jahr ohne Vorsätze
und was wären diese wiederum ohne Realisierung?
Damit man am Ende seine Pläne nicht frustriert aufgibt, sollte man bei seinen Vorsätzen unbedingt
konkret werden. Das heißt, zum Einen zu überlegen, wie realistisch
ein Ziel ist und zum Anderen zu planen, in welcher Zeitspanne sich
dieses Ziel überhaupt erreichen lässt.
Die letzte Folge von Management meets
Mindfulness für dieses Jahr widmet sich genau diesem Thema und
möchte euch weiterhin Mut machen, eure Vorsätze umzusetzen. Hört
also gerne rein und schreibt uns eure Vorsätze für das Jahr 2020
oder auch das, was im letzten Jahr noch nicht so gut geklappt hat.
Schließlich nimmt man aus jedem Jahr auch etwas positives mit.
Vielen Dank an dieser Stelle für eure Treue, eure Herzen und
Kommentare. Wir hoffen, euch im neuen Jahr wieder auf sämtlichen Plattformen
anzutreffen und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
☞ Jetzt
den Podcast abonnieren und bewerten bei:
iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/management-meets-mindfulness-wertvolles-management/id1446213319
Spotify:
https://open.spotify.com/show/3oX7hRtrVoIUzpG7jWH8eH
✎ Für
Kooperationsanfragen und Informationen rund um den Podcast schreib
einfach eine Mail direkt an info@m-x-m.net
Hier
findest Du uns in den sozialen Netzwerken:
https://www.instagram.com/mxmpodcast/
https://www.facebook.com/mxmpodcast/
P { margin-bottom: 0.21cm; }A:link { }